Wir haben uns lange und intensiv mit der Planung ob Neubau oder Sanierung mit Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses aus den 70er Jahren in Schachen befasst. Nach detailierten Kostenanalysten, vielen Überlegungen und verschiedenen Entwürfen kamen wir mit den Bauherren zu dem Entschluss,

das Gebäude ab Oberkante Kellerdecke abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzten. Der Keller wurde also beigehalten. Der moderne Neubau wurde als Massivbau im KfW55-Standard geplant. Lediglich die Innenwände im Dachgeschoss wurden in Holz-Leichtbauweise erstellt.
Der Wohn-, Ess-, und Küchenbereich ist als helle, lichtdurchflutete und offene Raumkomposition konzipiert. Durch die große Übereck-Verglasung and der Süd-West-Seite ist zudem ein fließender Übergang zum Freibereich gelungen.
Im Dachgeschoss bietet eine, in den Dachaufbau integrierte, offene Loggia einen weiteren geschützten Freibereich für die Räume im Dachgeschoss. Das Gebäude wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt und ist mit einer PV-Anlage ausgestattet.