Aufstockung und Modernisierung eines Wohngebäudes in Lindau - Laubeggengasse

Aufgestockt

Das Wohngebäude Laubeggengasse 10 befindet sich zentral inmitten des Lindauer Stadtteil Aeschach. Das Objekt beinhaltete im Bestand 18 Kleinwohneinheiten und wurde Anfang der 60er Jahre von der “Anna-Schindler-Stiftung” für alleinstehende Damen erbaut.  Im Zuge der Modernisierungsmaßnahme wurde das Gebäude um ein Geschoss mit weiteren sechs Wohnungen aufgestockt. Die Aufstockung erfolgte überwiegend in Holzbauweise. Die Treppenhaus- und Wohnungstrennwände wurden massiv erstellt. Da die oberste Geschossdecke nicht zusätzlich belastbar war, musste nach Abbruch des bestehenden Dachstuhles vor der Aufstockung noch eine Spannbetondecke eingezogen werden. Das Bestandsgebäude wurde energetisch saniert. In diesem Zusammenhang wurden neue Fenster mit Dreifachverglasung und ein Wärmedämmverbundsystem eingebaut. Eine zentrale Gasheizung versorgt mit Unterstützung von Durchlauferhitzern die Wohnungen mit Heizung und Warmwasser. In jeder Wohnung wurde eine Abluftanlage installiert.  Alle Wohnungen erhielten einen neuen, vorgesetzten Balkon. Die Bäder wurden vergrößert und mit bodengleichen Duschen ausgestattet.  Die Elektrozuleitungen wurden erneuert und die Elektroinstallation wurde mit Rauchmeldern und Glasfaseranschlüssen ergänzt. Neben die bestehende Treppenanlage wurde ein Aufzug angesetzt mit dem nun alle Geschosse bequem erreicht werden können.  Die Baumaßnahme erfolgte im bewohnten Zustand.