Umbau einer denkmalgeschützt Kasernenanlage in eine Wohnanlage in Weingarten

 Welfenpalais Weingarten

„Europahaus“ und „U-Gebäude“

Die Gebäude sind Teil des “Wohnpark Welfenpalais” in Weingarten. Auf dem Gelände der ehemaligen “Welfenkaserne” wurden in den 90er Jahren mehrere denkmalgeschützte Kasernengebäude einer Wohnnutzung zugeführt.

Im „U-Gebäude“ waren früher die Mannschaftsräume untergebracht. Das “Europahaus” wurde ursprünglich als Versorgungsgebäude genutzt, in dem unter anderem Küche, Speisesaal und Offizierskasino untergebracht waren. Die Gebäude wurden bereits über einen langen Zeitraum nicht mehr genutzt und waren in entsprechendem Zustand, so dass nur noch die tragende Konstruktion erhalten werden konnte.
Die Treppenhäuser und die Fassaden standen unter Denkmalschutz und mussten in Absprache mit dem Denkmalschutzamt wieder instand gesetzt werden. Das Gebäudeinnere wurde entkernt und in 66 (U-Gebäude) und 36 (Europahaus) Wohneinheiten aufgeteilt.