Neubau eines Einfamilienhauses in Lindau - Wannental

Holzhaus auf massivem Sockel

Das zweigeschossige Einfamilienhaus wurde in eine Baulücke nach §34 BBauG konzipiert. Die Erschließung erfolgt bergseitig über eine Stahlaußentreppe. Auf der Hangseite ist im teilunterkellerten Bereich ein Kellerersatzraum untergebracht. Aufgrund der besseren Aussichtslage wurde der Wohn- und Essbereich in das Obergeschoss gelegt. Der Baukörper besticht durch seine klare kubische Form und die reduzierte Farbgebung. Der teilunterkellerte Bereich und die Kragplatte wurden in Stahlbeton erstellt. Das Gebäude selbst wurde in Holzständerbauweise erstellt und in nur zwei Tagen aufgerichtet. Die Außenwände wurden zimmermannsmäßig als zweigeschossige Wände vorgefertigt. Die Decke über dem Erdgeschoss wurde als Brettstapeldecke; die Decke über dem Obergeschoss als Leimbinderdecke ausgeführt. Das stark gedämmte Haus wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt und ist zusätzlich mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.