Hotel Helvetia 2003-2006: Umbau Beauty- und  Wellness-Lounge, Umbau Tagungsraum in Wellness-Suiten, Anbau "Seeblick-Sauna"

Denn wahre Schönheit kommt von Innen

Wellness & Beauty Lounge 
Das traditionsreiche Hotel Helvetia an der Lindauer Seepromenade hat in den vergangenen Jahren sein Gesicht zu einem modernen Wellness- und Tagungshotel gewandelt. In diesem Zusammenhang wurden im Jahre 2004 sämtliche Hotelzimmer im Erdgeschoß des Nordflügels zu einem innovativen Wellness- und Beautybereich umgestaltet. Dies erforderte das Entfernen von tragenden Innenwänden und somit einen umfassenden Eingriff in die Tragstruktur des Gebäudes. Die neu eingebauten Stahlbetonsäulen wurden in Sichtbetonqualität ausgeführt und korrespondieren mit den weißen Wand- und Deckenoberflächen und den Einbaumöbeln aus Kirschholz und Hochglanzlack. Der Ruhebereich wurde mit einer raumhohen Ganzglasanlage vom Empfangsbereich abgetrennt.

Umbau einer Hotelsuite in einen Tagungsraum und Umbau von Hotelzimmern in Wellness-Suiten
2005 wurde eine bestehende Hotelsuite im obersten Geschoss in einen zweiten Tagungsraum umgebaut. In den Obergeschossen wurden bestehende Hotelzimmer in moderne „Wellness-Suiten“ mit zeitgemäßer Ausstattung verwandelt. Die einzelnen Zimmer wurden zusammengelegt und die Nasszellen vergrößert. Die weißen, glanzlackierten Betten, Ablagen und Schreibtische, sowie die neuen Zimmereingangstüren wurden für jede Suite individuell angepasst und von einem Schreinerbetrieb gefertigt. Die Wandregale und Bildeinfassungen wurden aus Kirschholz gefertigt und spannen so den Bogen zum Tagungsbereich im Dachgeschoss, sowie dem Wellnessbereich im Erd- und Untergeschoss, bei denen ebenfalls Kirschholz-Einbaumöbel verwendet wurden.

Anbau „Seeblick-Sauna“
Der Wellnessbereich des Hotels musste aufgrund des großen Zulaufs vergrößert werden. Da die Flächen im Untergeschoss nicht zu erweitern waren, wurde auf der Westseite im 1.+2.Obergeschoss ein Anbau auf die bestehende Dachterrasse gesetzt. Im 1.Obergeschoss ist eine fernöstliche Sauna mit direktem Blick auf den Lindauer Hafen entstanden, die durch die Aufgabe eines Hotelzimmers eine Erweiterung im Bestand erhielt. Im 2.Obergeschoss wurde ein bestehendes Hotelzimmer in eine großzügige Wellness-Suite erweitert. Im 3.Obergeschoss wird der Anbau von einem bestehenden Hotelzimmer als Dachterrasse mit Seeblick genutzt. Der Anbau wurde als leichte Holzkonstruktion auf den Bestand aufgesetzt. Die Über-Eck-Verglasungen werden mit feststehenden Aluminium-Lamellen vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Die Aluminiumlamellen wurden nach oben weitergeführt und dienen der Dachterrasse als Geländer. Die geschlossenen Fassadenflächen wurden mit dunkelgrauen Glaspaneelen verkleidet, in der sich die Umgebung widerspiegelt.