Modernisierung von 4 Wohngebäuden in Bodolz - Dr.-Emil-Hasel-Siedlung

Neues Gewand

Die Wohnsiedlung Dr-Emil-Haselsiedlung 11-20 befindet sich in Bodolz und beinhaltet 58 Wohnungen aus den 50er Jahren. Im Zuge der Modernisierungsmaßnahme wurden die bestehenden Fassadentafeln, sowie bestehende Balkone und Vordächer entfernt. Die sich im Eingangsbereich befindlichen Garagen wurden abgebaut und der Zugang wurde neu gestaltet. Das Bestandsgebäude wurde energetisch saniert. In diesem Zusammenhang wurden neue Fenster mit Dreifachverglasung und ein Wärmedämmverbundsystem eingebaut. Jede Wohnung erhielt einen neuen Balkon als Stahlkonstruktion vorgesetzt. Die Hauszugänge und die Eingangsüberdachungen wurden ebenso neu gestaltet. Die Elektrozuleitungen wurden vollständig erneuert. Die Beheizung und Warmwasserbereitung erfolgt über bestehende Gas-Brennwertkessel, deren Anzahl aufgrund des geringeren Wärmebedarfs reduziert werden konnten. Zusätzlich wurden zwei Solaranlagen zur Trinkwasserbereitung installiert. In jeder Wohnung wurde zudem eine Abluftanlage mit zentralen Dachlüftern installiert.