Modernisierung von zwei Wohngebäuden und Neubau eines Wohngebäudes in Lindau - Nobelstraße

Wohnen auf der Baustelle

Die Wohngebäude Nobelstraße 16 und Nobelstraße 18+20 befindet sich zentral inmitten des Lindauer Stadtteil Reutin. Das Objekt beinhaltet insgesamt 22 Wohneinheiten und wurde Anfang der 60er Jahre erbaut. Durch eine Baulückenschließung entstanden drei weitere Wohnungen.  Die Bestandsgebäude wurden energetisch saniert. In diesem Zusammenhang wurden neue Fenster mit Dreifachverglasung und ein Wärmedämmverbundsystem eingebaut. Eine zentrale Pelletsheizung versorgt mit Unterstützung einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Wohnungen mit Heizung und Warmwasser. Auf die neue Dacheindeckung wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Die Sanierung der Wohnungen erfolgte im bewohnten Zustand. In den 22 Wohnungen wurden alle Bäder und WC, sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen vollständig erneuert. Die Elektrozuleitungen wurden erneuert und die Elektroinstallation wurde mit Rauchmeldern und Glasfaseranschlüssen ergänzt.  Die Modernisierung erfolgte im bewohnten Zustand und hatte einen riesigen Koordinationsaufwand aller Beteiligten zur Folge. Ohne das Verständnis und die „Leidensbereitschaft“ der Mieter wäre eine solche Maßnahme nicht möglich gewesen.

Zeitungsbericht Bürgerzeitung Lindau