Modernisierung und Umbau einer Wohnsiedlung in Lindau - Wiedemannstraße – Lugeckstraße

224 zufriedene Mieter

Die Gebäude der Siedlung “Lugeckwiesen” wurden in den 50er-Jahren erbaut. Die Zeilenbebauung aus 3-4 geschossigen Baukörpern mit jeweils 12-44 Wohnungen wurden in den Jahren 2000-2005 generalmodernisiert.
Die Modernisierung umfasste umfassende Wärmedämmmaßnahmen von Fassaden, Kellerdecken und Dachböden, vollständige Neuinstallationen im Bereich Heizung, Sanitäre Anlagen und Elektroanlagen und den Anbau von Stahlbalkonen für jede Wohneinheit. Zusätzlich wurden die brachliegenden Grünflächen durch Mietergärten und Carportanlagen erheblich aufgewertet. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen wurden zum Großteil im bewohnten Zustand durchgeführt. In einer
Kernzeit von etwa 3 Wochen wurden die Mieter in Tauschwohnungen untergebracht und konnten danach die fertig modernisierten Wohnungen wieder beziehen.