Neubau Wohn- und Geschäftshaus in Lindau - Friedrichshafener Strasse

Verdichtung – Zentral Wohnen in Aeschach

Baugrundstücke sind in Lindau, bedingt durch die Randlage am Bodensee und die Landesgrenze ein beschränktes Gut und dadurch auch sehr teuer. Um den immer höher werdenden „Pro-Kopf-Wohnflächenbedarf“ zu decken, und zudem die Versiegelung weiterer Flächen zu verhindern, ist es sinnvoll bereits bebaute Grundstücke durch Verdichtung auszunutzen. Bei allem Streben nach Optimierung und Erreichen der maximal möglichen Wohnfläche muss aber stets der Anspruch nach qualitativ hochwertigen Wohnungsgrundrissen mit entsprechenden Rückzugsflächen im Außenbereich oberstes Ziel sein.

In unserem Fall durften wir auf einem zentralen Grundstück mitten in Aeschach mit ca. 1.200 qm Fläche ein zuvor kaum genutztes Grundstück bebauen. Anstelle des bestehenden Zweifamilienhauses entstand ein Wohn- und Geschäftshaus mit zwei Büroeinheiten, neun Wohnungen und Tiefgarage.
Die beiden Büroeinheiten wurden zur stark befahrenen Friedrichshafener Straße hin ausgerichtet, um die rückwärtigen, ruhigeren Flächen den Wohnungen zuordnen zu können. Durch eine jeweilige Drehung der drei Gebäudekörper konnten der Schallquelle abgewandte Freibereiche geschaffen werden.
Die Erschließung des dreigeschossigen Gebäudes erfolgt über ein Treppenhaus. Alle Wohnungen sind mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar.

Durch VERDICHTUNG sind somit neue attraktive Wohnungen im Zentrum von Lindau-Aeschach entstanden.