Modernisierung, Umbau und Dachausbau eines Wohngebäudes in Lindau - Immanuel-Kant-Straße

In Farbe getaucht

Das Wohngebäude aus den 50er-Jahren beherbergte vor dem Umbau 27 Wohneinheiten. Sowohl Wärmedämmung, Wohnungsgrundrisse, Erschließung, als auch die technische Ausstattung entsprachen schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen. Im Zuge der Modernisierung des Gebäudes wurden nicht nur kleine Wohnungen zusammengelegt, sondern auch die Dachgeschosse ausgebaut. So entstanden insgesamt 23 zeitgemäße Wohnungen. Der ursprüngliche Gebäudezugang erfolgte über das Untergeschoß auf der Südseite. Der neue Zugang wurde auf die Nordseite verlegt, so dass  die Bewohner das Erdgeschoß nun direkt über eine Außentreppe erreichen können. Jede Wohnung erhielt einen Balkon – die Erdgeschoßwohnungen zusätzlich einen Zugang zum eigenen Gartenanteil. Sowohl die Fassade, als auch die unterste Geschoßdecke wurden isoliert. Die Gebäudetechnik wurde vollständig erneuert – zur Warmwasseraufbereitung wurde eine Solaranlage in das Dach integriert.