Auch wenn die Gebäudegröße auf den ersten Blick der ursprünglichen Größe des bestehenden Doppelhauses aus den 50-er Jahren entspricht – jetzt steht in Langenargen anstelle eines Doppelhauses ein neues Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten und Carport als Ersatzbau. Wir haben das Gebäudevolumen im Vorfeld mit den privaten Bauherren und der Gemeinde intensiv besprochen und in einem längeren Prozess abgestimmt, was genehmigungsfähig ist und zudem für die Auftraggeber auch noch wirtschaftlich interessant.

Durch die dosierten Größe und die fein abgestimmten Farb- und Materialauswahl, fügt sich das Gebäude harmonisch in die umgebende Bebauung einfügt. Es war uns wichtig auch einen Baum im Bestand zu erhalten. Die Wohnungen im EG und OG verfügen über großzügige Balkone auf der Südseite. Die kleineren Dachgeschosswohnungen erhielten kleinere Balkone auf den Giebelseiten Ost und West. Das Gebäude wurde konventionell als Massivbau mit einem Holzdachstuhl errichtet. Die Beheizung des Gebäudes und die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auf den südlichen Dachflächen wurde zur Unterstützung der LWP eine Photovoltaikanlage installiert.