Wenn man sich den Beruf des Architekten vorstellt, nimmt man meist an, dass die Architekten nur Baupläne zeichnen. Aber dahinter steckt viel mehr als die meisten annehmen. An die anderen Aufgaben wie die Genehmigungsplanung oder die Bauüberwachung denkt zunächst niemand. Im Rahmen meines Betriebspraktikums durfte ich in einige dieser Aufgabenbereiche hineinschnuppern. Meine Hauptaufgabe bestand darin, ein Haus zu entwerfen. Mit Skizzenrolle und groben Angaben ging es los, bis es dann letztendlich in 3D auf dem Bildschirm zu sehen war. Klar dass in dieser kurzen Zeit kein echtes Haus entworfen werden kann, da jedes noch so kleine Detail des Gebäudes geplant werden muss (wie zum Beispiel das Material der Türklinke), aber zumindest eine „Anfangsversion“ des Hauses habe ich geschafft. Außerdem durfte ich zu einigen Baustellen mit, was sehr interessant war, da man sehen konnte auf welche Details man bereits bei der Planung achten muss – beispielsweise auf die Baumaterialien oder darauf, dass die Treppe nicht fest verbunden mit dem Fahrstuhl sein soll, um unnötige und störende Schrittgeräusche zu vermeiden. Diese Woche hat mir mehr Informationen über den Beruf geliefert, sowohl über die Unterschiede zu früher ohne Computerzeichenprogramme als auch über das Studium. Ich wurde sofort herzlich aufgenommen und hatte sehr viel Spaß bei meinem Praktikum, daher verging die Zeit leider blitzschnell.

Alisa Angele